Unsere Werte. Kurz. Knapp. Und vor allem verbindlich.

Auf unserer Website sprechen wir immer wieder über Werte und den Wert, die Bedeutung, die Respekt, Verantwortung für die Umwelt etc. für unsere Gesellschaft haben. Den Mehrwert, den sie in Form von Biokaffee für Konsumenten (und die Allgemeinheit) liefern. Eigentlich logisch, denkt man, aber offensichtlich ist es das nicht, wie mir ein Gespräch mit einer bekennenden Mount-Hagen-Liebhaberin neulich zeigte.

Picture of Karsten Suhr

Karsten Suhr

foto: babette lichtenford

„Natürlich wäre es mir das wert“

Sagte mir diese Bekannte beim Käffchen. Voraus gegangen war ein „Oh, das war mir gar nicht klar…“, ein „Echt, das macht ihr?“, als ich ihr von unserem Demeter-Kaffee aus Peru erzählte und dessen positive Effekte auf Boden und Artenvielfalt. Und dann kam’s: „Natürlich ist der Preis gerechtfertigt, das ist doch total wertvoll.“ Wert-voll. Stimmt: Unsere Bio-Kaffees sind (genauso wie viele andere Bio-Produkte) der sehr leckere Ausdruck unseres Wertekanons. Da ihn offenbar nicht jeder kennt: Bitteschön, hier ist er.

Respekt

Wir haben lange nach der richtigen Vokabel für Werte wie Fairness, Solidarität, Verantwortung, Verlässlichkeit gesucht: Respekt.

Und das bedeutet: Wir stehen für einen ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt. Wir fördern durch Bio- und Demeteranbau die Bodenqualität, Wasserspeicherung, Artenvielfalt, schützen die Natur vor Erosion und Ausbeutung. Und sind nach den strengen Kriterien von Naturland und Demeter zertifiziert. Wir zahlen faire Löhne und Preise, unsere Kaffees sind dementsprechend auch Fairtrade-zertifiziert.

Wir arbeiten auf Augenhöhe mit allen unseren Stakeholdern, finanzieren zum Teil Ernten vor, unterstützen den Ausbau von Demeter, unterstützen den Ausbau von Infrastruktur (Schulen, Kindergärten) bei unseren Kaffeefarmern.

Wir haben lange, sehr freundschaftliche Beziehungen zu ihnen und pflegen sie weit über das Business hinaus. Diversität und Menschlichkeit verstehen sich für uns von selbst.

Engagement

Wir versuchen unsere Kunden und Kaffeefans zu einem nachhaltigeren, „grüneren“ Leben zu motivieren und mit ihnen zusammen die Welt ein bisschen besser zu machen.

Darum gibt es beispielsweise diesen Blog, der mit Ideen, mit Nachrichten, Berichten und Interviews zu Themen weit über den Kaffeetassenrand hinaus, Menschen zu einem bewussteren Umgang mit Ressourcen, Lebensmitteln, mit Energie und Umwelt inspiriert.

Wir übernehmen Verantwortung für unser Umfeld und arbeiten immer wieder mit der Zukunftsstiftung Landwirtschaft zusammen, unterstützen Saatgutprojekte , lokale Initiativen wie Recyclingheroes oder auch Saatkultur. Kontinuierlich versuchen wir auf möglichst vielen Ebenen besser zu werden – sei es mit alufreien Verpackungen oder mit Bienenvölkern auf unserem Firmengelände.

Qualität

Wahrscheinlich einer der bekanntesten Unternehmens-Werte überhaupt. Marketingleute sagen, es sei auch einer der langweiligsten. Das sehen wir anders.

Wir betrachten unsere Kaffees als Luxusgut und gehen sorgfältig damit um. Das gilt nicht nur für den Anbau, sondern auch für das Blenden (das Zusammenstellen der Kaffeemischung) und die Röstung.

Mount Hagen ist kein Mainstream-Kaffee. Darum gibt es bei uns nur feinste Bio-Arabicas, die ihren Charakter, ihre Aromen, ihre Potenziale voll entfalten können. Auch wenn das mal bedeuten sollte, dass einer unserer Kaffee ausverkauft ist. Klasse. Nicht Masse. Das ist unser Anspruch.

Transparenz

Eigentlich ist sie die logische Konsequenz aus Werten wie Respekt. Transparenz ist unsere Form von Wertschätzung für beispielsweise unsere Kunden. Wir sind gern mit ihnen im Dialog, sei es auf diesem Blog, auf unseren Social Media Kanälen oder via Email. Wir kommunizieren direkt – kein Chatbot, kein Callcenter, keine KI, sondern die Menschen hinter Mount Hagen – und das schnell, offen und ehrlich.

Diese Werte finden ihren Ausdruck in unseren Bio-Kaffees. Sorgfalt, Respekt, Fairness – all das kann man schmecken, riechen, geniessen. Kaffee für Fortgeschrittene eben.

Schreibt uns gerne in den Kommentaren, was ihr von Werten haltet und ob sie für euch einen Mehr-Wert über das reine Produkt hinaus darstellen oder nicht. Wir sind sehr gespannt.