Es gibt so viele interessante und auch kuriose Dinge über Kaffee zu erzählen – hier in „Kaffeewissen“ erzählen wir euch davon. Absolut tauglich für den nächsten Smalltalk-Kaffeeklatsch.

Kaffeewissen

Dieser Milchschäumer ist jede unbezahlte Werbung wert.

Es passiert selten genug, dass wir von der Mount-Hagen-Redaktion von einem Produkt so überzeugt sind, dass wir es sehr gern empfehlen. Aber jetzt ist es so weit: Der Molamano-Milchschäumer ist unser erklärter Liebling unter den Milchschäumern. Lest hier warum.

***
BLOG

Mehrwert.

Wie die regelmäßigen Besucher des Mount-Hagen-Blogs wahrscheinlich wissen, wechseln wir hier ab und zu den thematischen Schwerpunkt unserer Beiträge. Nachdem wir uns sehr lange mit „Respekt“ beschäftig haben, nun also „Wert“. Warum?

Weil wir euch hier nicht nur jede Menge zum Thema Kaffee und Kaffeekochen erzählen wollen – sondern etwas, das mehr wert ist. Weil Hintergründe und Infos über Bioanbau, über Fairtrade und gute, wertschätzende Ideen zur Natur, zum Umgang mit Ressourcen, Wasser, Energie, Lebensmitteln & Co. mehr bringen als Verbote, erhobene Zeigefinger und Schuldzuweisungen. Weil wir glauben, dass wir zusammen so viel mehr bewegen können, als man landläufig denkt. Weil es Spaß macht (ein sehr wichtiger Mehrwert). Stöbert, lest, kommentiert – das ist uns jede Menge wert (!).

***
IM BLOG
Kaffeewissen

Kaffee ist unser Brot.

Sagt man in Äthiopien. Stimmt, sagen wir. Was es mit dieser Redewendung auf sich hat, erfahrt ihr hier, in einem weiteren Beitrag über kurioses Kaffeewissen, mit dem man wunderbar beim nächsten Kaffeeklatsch glänzen kann.

***
Kaffeewissen

Decaf: Schlimme Plörre oder guter Kaffee?

Entkoffeinierter Kaffee – Decaf – wurde lange verpönt und als übler Angriff auf die Geschmacksknospen bezeichnet. Seit einiger Zeit erfreut er sich aber größerer Beliebtheit. Zu Recht finden wir. Hier also alles, was man über richtig guten, leckeren Bio-Decaf wissen sollte.

***
Kaffeewissen

Functional Coffee. Oder: …

… Kann man guten Kaffee besser machen? Functional Coffees, seit ein paar Jahren in den USA ziemlich beliebt, versuchen mit allerlei zugesetzten Inhaltsstoffen dem Genuss einen (Achtung!) „nutritiven Mehrwert“ – aka eine gesundheitliche Wirkung – zu geben. Ein Selbstversuch.

***
BARISTA-TIPP

Braucht man wirklich einen Leveler?

Warum ist der Leveler, auch Equalizer oder Pre-Tamper genannt, für einen richtig guten Espresso entscheidend? Warum braucht man ein WDT-Tool, um als Hobby-Barista Aaahs und Ooohs (und großartigen Espresso) zu bekommen? Die Antworten darauf gibt’s hier.

***
KAFFEE-GESCHICHTEN

Die Frau, die den Kaffeefilter erfand.

Gut möglich, dass ohne Amalie Auguste Melitta Liebscher Kaffee heute nicht das Lieblingsgetränk der Deutschen wäre. Vor 150 Jahren erfand besagte Dame nämlich den Kaffeefilter, ging als eine der ersten Frauen überhaupt zum Patentamt und ließ ihn sich schützen. Und legte damit – unter anderem – den Grundstein für ein Familienimperium. Mehr über diese spannende Frau, die den Kaffee revolutionierte, gibt es hier.

***