Was uns beschäftigt.

Mount Hagen steht auch für Grundsätze und Prinzipien, aus denen sich thematische Schwerpunkte für diesen Kaffee-Blog ergeben: Mut, Zeit, Sturheit, Respekt und – ganz aktuell – Wert.

Geht’s noch grüner?
Der Bioanbau von Kaffee tut eine Menge für die Umwelt. Aber kann man nicht noch mehr daraus machen? Reden wir über Online-Shopping. Über Versand und Verpackung. Darüber, wie wir noch grüner werden.

Biokaffee & Urban Gardening.
Im Sommer draußen sein Käffchen zu trinken, ist herrlich, egal zu welcher Tageszeit. Aber die Städte sind verdichtet bis zum Anschlag, nicht jeder hat einen Balkon, geschweige denn einen Garten. Urban Gardening also? Lest hier, wie man „seinen Kaffee-Garten“ in der Stadt findet.

Luxus. Zeit. Kaffee.
„Die Sneaker von…“, „die Uhr (die mit dem Krönchen)“, „die High Heels mit der roten Sohle“, „Urlaub, 5-mal im Jahr“… Wir haben ein bisschen rumgefragt, was Luxus ist. Da scheint sich seit den 1980ern ja nicht viel geändert zu haben. Oder doch?

Ist Bio drin, wo Bio draufsteht?
Wer mit seinem Einkauf etwas bewirken möchte – Umweltschutz, weniger Chemikalien, mehr Tierwohl, mehr Fairness – der steht vor einem dichten Dschungel von Siegeln und Zertifikaten. Manches davon klingt toll, ist es aber nicht. Hier also die Biosiegel, die ihren Namen wirklich wert sind.

Verkaufsargument, Basis für Zukunftsfähigkeit, durch nichts zu ersetzen: Der Mehr-Wert von Bio.
Messerundgang auf der Biofach in Nürnberg im Februar. Wir haben die Verantwortlichen von großen und kleinen Ökomarken, von Urgesteinen und innovativen Start-ups gefragt, ob das Thema, das uns so beschäftigt – Werte – wirklich wichtig ist. Was hinter „Bio“ steht. Und warum sich die Deutschen damit so schwertun.