April 25, 2024

Offline-Café. Offline-Kaffee?

Gerade poppen immer mehr Orte auf, bei denen der Kaffee ohne digitale Begleitung von Smartphones, Tablets oder Laptops getrunken wird. Über einen neuen Trend, der Digital Detox sehr, sehr lecker macht.
April 12, 2024

Kaffee ist unser Brot.

Sagt man in Äthiopien. Stimmt, sagen wir. Was es mit dieser Redewendung auf sich hat, erfahrt ihr hier, in einem weiteren Beitrag über kurioses Kaffeewissen, mit dem man wunderbar beim nächsten Kaffeeklatsch glänzen kann.
April 3, 2024

Dieser Milchschäumer ist jede unbezahlte Werbung wert.

Es passiert selten genug, dass wir von der Mount-Hagen-Redaktion von einem Produkt so überzeugt sind, dass wir es sehr gern empfehlen. Aber jetzt ist es so weit: Der Molamano-Milchschäumer ist unser erklärter Liebling unter den Milchschäumern. Lest hier warum.
April 3, 2024

Decaf: Schlimme Plörre oder guter Kaffee?

Entkoffeinierter Kaffee – Decaf – wurde lange verpönt und als übler Angriff auf die Geschmacksknospen bezeichnet. Seit einiger Zeit erfreut er sich aber größerer Beliebtheit. Zu Recht finden wir. Hier also alles, was man über richtig guten, leckeren Bio-Decaf wissen sollte.
Februar 29, 2024

Functional Coffee. Oder: …

… Kann man guten Kaffee besser machen? Functional Coffees, seit ein paar Jahren in den USA ziemlich beliebt, versuchen mit allerlei zugesetzten Inhaltsstoffen dem Genuss einen (Achtung!) „nutritiven Mehrwert“ – aka eine gesundheitliche Wirkung – zu geben. Ein Selbstversuch.
Februar 1, 2024

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)

Gibt’s etwas Besseres, als beim Kaffee Kunst, Kultur, den ganz normalen Wahnsinn des Lebens zu ergründen? Zu diskutieren, was eigentlich gerade los ist in der Welt und warum der eine oder andere so sehr auf seiner Meinung beharrt? Über die inspirierende Seite von Kaffee.
September 8, 2022

Die Macht der Bohne.

Kaffee ist nicht nur ein großer Genuss – er ist auch eine „Weltmacht“ (so der Focus im August diesen Jahres). Er gehört zu den wichtigsten Handelsgütern und beschäftigt Millionen von Menschen. Was das für uns zur Konsequenz hat, das findet ihr hier.
September 6, 2022

Schlafräuber? Oder doch nicht?

Wer kennt das nicht: Nachts rotiert man im Bett, wacht wie gerädert auf. Lag’s am Espresso nach dem Essen? Oder der letzten Tasse im Büro? Oder vielleicht an etwas ganz anderem? Über Kaffee und das Schlafen. Dinge, die wir so auch noch nicht wussten.
August 17, 2022
Gründe für Bio-Kaffee.

Wenn das mal nicht ein Grund ist, mehr Bio-Kaffee zu trinken.

Es gibt Zahlen, die beeindrucken selbst uns Kaffeefreaks. Hier sind welche, die für uns ein Grund mehr sind, 100% Bio-Kaffee zu produzieren. Neugierig? Dann kuckt mal hier.