In „Green Lifestyle“ findet ihr eine Menge Anregungen, Tipps und Tricks für die „grünere“, nachhaltige(re) Art zu leben. Schaut mal rein, es lohnt sich.

Green Lifestyle

Cafécore? Coffee-Core??

Trinkst du „noch“ Kaffee? Oder trägst du ihn schon? Cafécore (oder auch Coffee-Core) ist der neueste Trend für Beautyfans und Interiorfreaks. Mokka, Cappuccino, Espresso – alle Schattierungen von Kaffee ziehen nach dem schreienden 23er-Barbie-Pink in unser Leben ein. Uff – zum Glück.

***
BLOG

Mehrwert.

Wie die regelmäßigen Besucher des Mount-Hagen-Blogs wahrscheinlich wissen, wechseln wir hier ab und zu den thematischen Schwerpunkt unserer Beiträge. Nachdem wir uns sehr lange mit „Respekt“ beschäftig haben, nun also „Wert“. Warum?

Weil wir euch hier nicht nur jede Menge zum Thema Kaffee und Kaffeekochen erzählen wollen – sondern etwas, das mehr wert ist. Weil Hintergründe und Infos über Bioanbau, über Fairtrade und gute, wertschätzende Ideen zur Natur, zum Umgang mit Ressourcen, Wasser, Energie, Lebensmitteln & Co. mehr bringen als Verbote, erhobene Zeigefinger und Schuldzuweisungen. Weil wir glauben, dass wir zusammen so viel mehr bewegen können, als man landläufig denkt. Weil es Spaß macht (ein sehr wichtiger Mehrwert). Stöbert, lest, kommentiert – das ist uns jede Menge wert (!).

***
IM BLOG
GOOD NEWS

Gesetzentwurf gegen Greenwashing.

„For a conscious future“, „Green Cruising“, „Delfinfreundlicher Thunfischfang“*… Die Liste der Greenwashing-Slogans ist lang und sehr kreativ. Um diesen Dschungel zu lichten, hat die EU Anfang des Jahres einen Gesetzentwurf auf den Tisch gebracht, mit dem mehr Transparenz und Nachprüfbarkeit in die Werbung einziehen soll. Mehr dazu hier.

***
MORGENKAFFEE-LEKTÜRE

Sprechen wir doch mal über Geld.

Strategischer Konsum, Bio-Kaffee & Co., Müll trennen, Zug fahren, wenig Fleisch essen, kalt duschen – mit alledem kann jeder Einzelne von uns etwas gegen die Klimakrise tun, die Welt ein bisschen besser machen. Aber ist das alles? Haben wir nicht einen größeren Hebel, mit dem wir noch mehr bewegen können? Haben wir: Geld. Geld regiert die Welt, heißt es. Und es stimmt. Leider.

Warum nutzen wir also nicht unser Geld, unser kleines oder großes Girokonto, um Einfluss zu nehmen? Weil die Finanzwelt so furchtbar kompliziert ist? Die Risiken groß, das Greenwashing auch? Und: „Was soll ich mit meinen paar Euronen schon bewegen können?“ Alles richtig. Und auch wieder nicht. Wir starten hier eine kleine Serie, die euch beim Morgenkaffee ganz gemütlich einen – zumindest groben – Einblick in die Welt des grünen, nachhaltigen Geldes gibt.

***
Lecker

Heimchen vom Herd? Oder: Ist Insectfood wirklich eine Option?

Es gibt Schätzungen, dass „2030 in Europa rund 260.000 Tonnen insektenbasierte Lebensmittel verkauft werden.“* Und wahrscheinlich dann auch gegessen werden. Könnt ihr euch das vorstellen? Grillen, Mehlwürmer, Heuschrecken als alternative Proteinquellen (sogenannte APQs) zu Fleisch und Soja? Nach einer „Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im vergangenen Jahr zeigten sich immerhin 13 Prozent der über 18-Jährigen offen für Insektenkonsum, fast so viele wie für Laborfleisch (14 Prozent)“.** Warum das wirklich funktionieren könnte, erfahrt ihr hier.

***
WAS MEINT IHR?

Was ist Nachhaltigkeit eigentlich? Und funktioniert sie überhaupt?

Abgedroschen, missverstanden, schwammig und doch einer der wichtigsten Begriffe, eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Nachhaltigkeit. Für die einen ein Ding der Unmöglichkeit. Für die anderen nahezu Religionsersatz. Versuchen wir, ein bisschen mehr Klarheit in das Thema zu bringen.

***
ES GRÜNT SO GRÜN…

Von wegen grüner Daumen – Kaffeesatz!

Wer uns schon länger hier im Blog folgt, weiß, dass wir euch immer wieder gern mit Lifehacks zu Kaffeesatz versorgen. Und da gerade die Gartensaison so richtig in Schwung kommt, sind es diesmal ein paar ganz einfache, aber sehr praktische Tipps zum Wachsen und Gedeihen mit Kaffeesatz.

***
LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG

Ab in die Tonne damit?

Eigentlich kann man es nicht oft genug sagen, schreiben, erklären: Lebensmittelverschwendung ist einer der Gründe für die Klimakrise. Und damit ein Hebel, mit dem man ziemlich gut ziemlich viel bewegen kann. Geht ganz einfach.

***
SCHÖNE IDEE

Couch-Öko.

Natürlich kauft man sich nicht alle naslang ein Sofa. So eine Entscheidung will einigermaßen sicher und gut überlegt sein. Wir haben für euch einen Designer entdeckt, der sich bemüht, Möbel ökologisch sinnvoll zu gestalten.

***
SCHUBLADENDENKEN

Über Bioanbau, Welternährung und Lösungen, die nicht schwarz-weiß sind.

Es gibt momentan etliche Debatten, die verbissen geführt werden, mit sehr viel Meinung und wenig Argumenten. Das gilt leider auch für die Frage, ob Biolandwirtschaft die Weltbevölkerung ernähren kann. Die Lager sind in ihren Positionen geradezu einbetoniert, was definitiv nicht zu Lösungen beiträgt. Wir wollen hier versuchen, ein bisschen Licht in die Schwarz-Weiß-Debatte zu bringen und (ganz im Sinne unseres großen Themas: Respekt) einen Überblick über die wichtigsten Argumente und Lösungsansätze zu geben. Viel Spaß beim Lesen.

***