In „Green Lifestyle“ findet ihr eine Menge Anregungen, Tipps und Tricks für die „grünere“, nachhaltige(re) Art zu leben. Schaut mal rein, es lohnt sich.

Green Lifestyle

Cafécore? Coffee-Core??

Trinkst du „noch“ Kaffee? Oder trägst du ihn schon? Cafécore (oder auch Coffee-Core) ist der neueste Trend für Beautyfans und Interiorfreaks. Mokka, Cappuccino, Espresso – alle Schattierungen von Kaffee ziehen nach dem schreienden 23er-Barbie-Pink in unser Leben ein. Uff – zum Glück.

***
BLOG

Mehrwert.

Wie die regelmäßigen Besucher des Mount-Hagen-Blogs wahrscheinlich wissen, wechseln wir hier ab und zu den thematischen Schwerpunkt unserer Beiträge. Nachdem wir uns sehr lange mit „Respekt“ beschäftig haben, nun also „Wert“. Warum?

Weil wir euch hier nicht nur jede Menge zum Thema Kaffee und Kaffeekochen erzählen wollen – sondern etwas, das mehr wert ist. Weil Hintergründe und Infos über Bioanbau, über Fairtrade und gute, wertschätzende Ideen zur Natur, zum Umgang mit Ressourcen, Wasser, Energie, Lebensmitteln & Co. mehr bringen als Verbote, erhobene Zeigefinger und Schuldzuweisungen. Weil wir glauben, dass wir zusammen so viel mehr bewegen können, als man landläufig denkt. Weil es Spaß macht (ein sehr wichtiger Mehrwert). Stöbert, lest, kommentiert – das ist uns jede Menge wert (!).

***
IM BLOG
Mehrweg funktioniert nicht.
Mehrweg funktioniert nicht.

Wie blöd ist das denn?

Mehrweg statt Müll. Klingt super. Funktioniert aber leider nur sehr bedingt. Und das ist freundlich ausgedrückt. Die sogenannte „Mehrwegangebotspflicht“* für die Gastronomie, die seit dem 1. Januar gilt, wird laut einem Praxischeck der DUH** kaum eingehalten. Warum das so ist und was gegen die Müllberge der To-gos und Take-aways wirklichen helfen würde, das findet ihr hier.

***
WORÜBER WIR UNS FREUEN.

Gute Nachrichten für den Meeresschutz.

Eigentlich sind die Hohe See und alle ihre Ressourcen laut einer UN-Erklärung von 1970 (!) das „gemeinsame Erbe der Menschheit“. Sprich: Eigentlich sollte sich keine Nation daran einfach bereichern. Was, wie so oft, aber nicht funktioniert hat. Nun geschah im März ein „Wunder“ (so die „Zeit“*): 190 Nationen haben sich auf einen Vertragstext zum Schutz der Hohen See geeinigt. Man darf gespannt sein, ob der Vertrag wirklich in Kraft tritt. Neugierig?

***
ENERGIE SPAREN

Der Kochsack – ein uraltes Prinzip, gut aufgewärmt.

Manchmal stellt man ja fest, dass eine Oma-Methode auch heute absolut Sinn macht. Wieder. Immer noch. Das gilt unter anderem für den Kochsack, der Garzeiten verkürzt, Wärmeplatten ersetzt und neben alledem auch noch hilft, in Südafrika Familien zu unterstützen. Neugierig? Hier gibt’s die wichtigsten Infos dazu.

***
WIE FUNKTIONIERT INSPIRATION?

Keine Angst vor der leeren Seite.

Kreativität ist eine komische Sache – jeder hat sie. Jeder braucht sie (ja auch Buchhalter & Co.). Und jeder zapft diese Ader auf andere Weise an. Der eine braucht Bilder, um auf Ideen zu kommen. Der andere einen Spaziergang. Der dritte ein paar Minuten Halbschlaf. Wir brauchen Kaffee (wen wundert’s). Aber wie funktioniert Inspiration wirklich? Wir haben ein paar Tipps für euch zusammengetragen (und einen sehr leckeren Arabica aufgebrüht).

***
Lifehack

Kaffeesatz? Bloß nicht in den Abfluss kippen.

Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass Kaffeesatz den Abfluss reinigt und man ihn darum problemlos dort entsorgen kann. Bitte nicht! Denn das kann zu wirklich dramatischen Verstopfungen führen. Wie man die Reste aus Maschine, Frenchpress oder Siebträger richtig entsorgt – oder etwas viel Besseres damit anfängt –, erfahrt ihr hier.

***
Gute Nachrichten

Tierschutz und Schottergärtenverbot.

Auf unserer Suche nach den guten Nachrichten haben wir zwei Meldungen gefunden, die uns besonders freuen. Zum einen die deutlich strengeren Regeln zum Hunde- und Katzenwelpenverkauf auf Ebay Kleinanzeigen und zum anderen eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg zur Beseitigung von sogenannten Schottergärten. Schnappt euch einen Kaffee – die Details zu den Good News gibt’s hier.

***
BUCHTIPPS

Greta Thunbergs Klimabuch – hopp oder top?

Wer hat das Klimabuch von Greta Thunberg gelesen? Im November 2022 ist es erschienen, 500 Seiten stark, und es wird von den Medien einerseits als fundiertes Nachschlagewerk gewürdigt. Andererseits gibt es aber auch Rezensionen, die es als einseitig politisch und wenig konkret in puncto Lösungen bewerten. Was meint ihr dazu?

***
WAS UNS FREUT

Gute Nachrichten gefällig?

Wir finden ja, dass man mit einem richtig guten Kaffee schlechte Nachrichten besser verdauen kann. Würziger Espresso und Good News – das beflügelt umso mehr. Darum haben wir hier ein paar Nachrichten zu Massentierhaltung, Solarenergie und Gas zusammengetragen, die für bessere Laune sorgen.

Wie war das noch? Zuversicht ist eine der wichtigsten Ressourcen. Na, dann… – lesen!

***