Der Name ist Programm: Bei Lecker tragen wir die schönsten Rezepte für und mit Kaffee für euch zusammen. Meistens vegan, aber immer unverschämt lecker (genau). Unbedingt nachmachen.

Lecker

Pasta mit Kaffee? Unglaublich? Unglaublich lecker.

Bei uns geht Pasta eigentlich immer – aber mit Kaffee, das war auch für uns neu. Und umso neu-gieriger (im wörtlichen Sinne) war die gesamte Redaktion, als wir zusammen ans Kochen gingen. Das Ergebnis: Wow. Macht ein bisschen Mühe, aber die lohnt sich auf jeden Fall.

***
BLOG

So wichtig wie eine gute Tasse Kaffee.

Einige Male im Jahr wechseln wir, wie die regelmäßigen Leser unseres Blogs wissen, den thematischen Überbau unserer Artikel. Nach "Mut" und "Zeit" jetzt also Respekt. Ist das zu konservativ? Oll? Oder freundlicher ausgedrückt: unzeitgemäß? Nein. Ist es nicht.

Im Gegenteil. Respekt füreinander, insbesondere für andere Meinungen, andere Existenzberechtigungen ist momentan wahrscheinlich mit eines der wichtigsten Themen überhaupt. Oder wie erklärt man sich sonst die nicht vorhandene Debattenkultur, hate speeches in den Sozialen Netzwerken & Co.? Den Raubbau an Umwelt und Ressourcen? Darum versuchen wir hier mit euch gemeinsam andere Wege zu finden. Sei es beim Kaffeeanbau. Beim Essen. Beim Miteinander. Schreibt uns gern, was ihr davon haltet – wir freuen uns sehr.

***
IM BLOG
Mount Hagen & Lecker: Resteessen.
Lecker

Resteküche – einmal mit allem.

Lebensmittelverschwendung ist nicht nur ein Riesenproblem – sie ist auch ein Hebel, um Kosten für Ernährung, Energie, Klimaschutz & Co. zu senken. Wenn man versucht, respektvoller mit Nahrung umzugehen. Darum hier eine kleine Inspiration für euch: ein sehr leckeres Rezept für übrig gebliebene Blätter vom Blumenkohl als Pesto. Sehr zu empfehlen – als Brotaufstrich genauso wie zur Pasta.

***
Mount Hagen & Lecker. Apfel-Tarte.
Lecker

Endlich wieder Zeit für Apfel-Tarte.

Und hier mal die vegane Variante, die mit Apfelmus und -schnitzen eine unwiderstehliche Kombi saftig-knusprig-säuerlicher Süße fabriziert. Dazu einen Cappuccino… Himmel!

***
Mount Hagen & Lecker: Orangen-Kaffee-Vinaigrette.
Lecker

Mut zum Salat.

Salat mit Kaffee? Das geht nicht nur – das ist superlecker. Also traut euch mal, was anderes auszuprobieren und testet diesen Salat mit Orangen-Kaffee-Dressing. Ihr werdet überrascht sein.

***
Lecker

Eiskaffee ganz anders.

Eiskaffee kann jeder. Aber hier kommt mal eine ganz andere Variante. Als Granita. Was an ein Sorbet erinnert und jede Menge Erfrischungspotential hat.

***