Nussig? Blumig? Pfeffrig? Bei „Aromen & Co“ könnt ihr die Geheimnisse des Cuppings oder Tastings entdecken. Schmecken lernen und die Nase in die über 800 Aromen von Kaffee zu stecken.

UNSERE FAVORITEN

Das sind sie – die Kaffee-Lieblinge der Redaktion.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich gut und ausdauernd streiten. Und auch wenn wir uns hier in der Redaktion einig sind, dass Mount Hagen selbstverständlich der beste Kaffee von allen ist, so hat doch jeder seine(n) ganz speziellen Favoriten. Erfahrt hier, wen Kristin, Babette und Barbara in ihre Tassen lassen – und warum.

***
BLOG

Mehrwert.

Wie die regelmäßigen Besucher des Mount-Hagen-Blogs wahrscheinlich wissen, wechseln wir hier ab und zu den thematischen Schwerpunkt unserer Beiträge. Nachdem wir uns sehr lange mit „Respekt“ beschäftig haben, nun also „Wert“. Warum?

Weil wir euch hier nicht nur jede Menge zum Thema Kaffee und Kaffeekochen erzählen wollen – sondern etwas, das mehr wert ist. Weil Hintergründe und Infos über Bioanbau, über Fairtrade und gute, wertschätzende Ideen zur Natur, zum Umgang mit Ressourcen, Wasser, Energie, Lebensmitteln & Co. mehr bringen als Verbote, erhobene Zeigefinger und Schuldzuweisungen. Weil wir glauben, dass wir zusammen so viel mehr bewegen können, als man landläufig denkt. Weil es Spaß macht (ein sehr wichtiger Mehrwert). Stöbert, lest, kommentiert – das ist uns jede Menge wert (!).

***
IM BLOG
Aromen & Co.

Großes Kino.

Wie sich das Wachwerden mit einem Tässchen Papua Neuguinea Single Origin anfühlt. Und warum wir es gut finden, nicht Everbody’s Darling zu sein.

***
Aromen & Co.

„Kaffee ist mir zu bitter.“

Natürlich ist Kaffee Geschmacksache, aber eines sollte er auf keinen Fall sein: bitter. Mögliche Ursachen dafür und warum sich manche Menschen mit Kaffee schwertun, das erzählen wir hier.

***
Aromen & Co.

Cupping Teil 3: How to hiiippphhh.

Richtig schlürfen beim Kaffee-Tasting – wie man es ohne größere Unfälle hinbekommt und ganz neue Aromenwelten entdeckt. Teil 3 unserer Serie Kaffee-Tasting für zu Hause.

***
Kleine Einführung ins Cupping.
Aromen & Co.

Kleine Einführung ins Cupping: Teil 1.

Kaffeeverkostung für Neulinge? Wir erklären, worauf man achten muss, wie man richtig schmeckt (und riecht) und was eigentlich gute von schlechter Säure unterscheidet. Eine kleine Serie.

***