Hier bei „Menschen“ stellen wir euch Selbige vor. Motivierend und inspirierend. Mal als O-Ton. Mal als Reportage. Und immer spannend zu lesen. Viel Vergnügen dabei.
Verkaufsargument, Basis für Zukunftsfähigkeit, durch nichts zu ersetzen: Der Mehr-Wert von Bio.
Messerundgang auf der Biofach in Nürnberg im Februar. Wir haben die Verantwortlichen von großen und kleinen Ökomarken, von Urgesteinen und innovativen Start-ups gefragt, ob das Thema, das uns so beschäftigt – Werte – wirklich wichtig ist. Was hinter „Bio“ steht. Und warum sich die Deutschen damit so schwertun.
Mehrwert.
Wie die regelmäßigen Besucher des Mount-Hagen-Blogs wahrscheinlich wissen, wechseln wir hier ab und zu den thematischen Schwerpunkt unserer Beiträge. Nachdem wir uns sehr lange mit „Respekt“ beschäftig haben, nun also „Wert“. Warum?
Weil wir euch hier nicht nur jede Menge zum Thema Kaffee und Kaffeekochen erzählen wollen – sondern etwas, das mehr wert ist. Weil Hintergründe und Infos über Bioanbau, über Fairtrade und gute, wertschätzende Ideen zur Natur, zum Umgang mit Ressourcen, Wasser, Energie, Lebensmitteln & Co. mehr bringen als Verbote, erhobene Zeigefinger und Schuldzuweisungen. Weil wir glauben, dass wir zusammen so viel mehr bewegen können, als man landläufig denkt. Weil es Spaß macht (ein sehr wichtiger Mehrwert). Stöbert, lest, kommentiert – das ist uns jede Menge wert (!).
„Ich mach’ das jetzt so. Ich glaub’ daran.“
Carl-Felix Lentz, Gründer und treibende Kraft von noordsk.studio, einem erfolgreichen Start-up für Tiny Houses, erzählt beim Kaffee von den vermutlich wichtigsten Eigenschaften eines Firmengründers. Und wie man eine Idee zum Fliegen bringt.
Tatata-taaa!
Kaum zu glauben, aber offensichtlich wahr: Beethoven war nicht nur ein großer Kaffeeliebhaber. Er war Perfektionist und damit vielleicht der erste Barista überhaupt.
Wenn ich etwas anders gemacht hätte, wäre ich
jetzt nicht hier.
Demeter-Anbau ist per se schon eine Kunst. In Peru eine Demeter-Kaffeefarm zu betreiben ist eine Herausforderung – und das Beste überhaupt. So erzählt Cesar, der Quality-Man für unseren biodynamischen Single Origin aus Peru, von La Chacra D’dago.
„Die verrückten Bios.“
Karsten Suhr, Prokurist von Mount Hagen und Kaffeemann durch und durch, plaudert aus dem Nähkästchen. Über Durchhaltevermögen, Träume, Zufälle und wie alles angefangen hat mit dem Bio-Kaffee.
Thinking time.
Nadine Herbrich von recyclehero über den Mut, alles auf den Kopf zu stellen, sich nicht zu verlieren, und einen Riesenbecher Mount Hagen.
„Ideen brauchen Zeit.“
Warum Langsamsein schneller ist und was das mit dem Kilimandscharo zu tun hat. Ein ausführlicher Kaffeeplausch mit Ulli Trültzsch, Fotoredakteurin bei Women’s Health und Soul Sister.