Hier bei „Menschen“ stellen wir euch Selbige vor. Motivierend und inspirierend. Mal als O-Ton. Mal als Reportage. Und immer spannend zu lesen. Viel Vergnügen dabei.

BLOG

Mehrwert.

Wie die regelmäßigen Besucher des Mount-Hagen-Blogs wahrscheinlich wissen, wechseln wir hier ab und zu den thematischen Schwerpunkt unserer Beiträge. Nachdem wir uns sehr lange mit „Respekt“ beschäftig haben, nun also „Wert“. Warum?

Weil wir euch hier nicht nur jede Menge zum Thema Kaffee und Kaffeekochen erzählen wollen – sondern etwas, das mehr wert ist. Weil Hintergründe und Infos über Bioanbau, über Fairtrade und gute, wertschätzende Ideen zur Natur, zum Umgang mit Ressourcen, Wasser, Energie, Lebensmitteln & Co. mehr bringen als Verbote, erhobene Zeigefinger und Schuldzuweisungen. Weil wir glauben, dass wir zusammen so viel mehr bewegen können, als man landläufig denkt. Weil es Spaß macht (ein sehr wichtiger Mehrwert). Stöbert, lest, kommentiert – das ist uns jede Menge wert (!).

***
IM BLOG
WEIHNACHTEN

Ressourcenschonung der anderen Art.

Eigentlich logisch, dass man mit Ressourcen sorgfältig umgeht, umgehen sollte.Interessanterweise denken wir bei diesem Begriff an Gas, Öl, seltene Erden, an Wasser, den Amazonas. Aber nicht an die eigenen, ganz individuellen Ressourcen. Etwas, was wir hier ändern.

***
Das Team Respekt

Es gibt sie doch noch – die heile Welt.

La Chacra D’dago, die Demeter-Kaffeefarm in Peru, ist ein kleines Paradies. Und eines der Fundamente von Mount Hagen. Ohne das Team Respekt – Dagoberto Marin und seine drei Söhne – würde es unseren unverschämt leckeren Single Origin gar nicht geben. Ihrem Know-how, ihrem Engagement, ihrer Arbeit ist es überhaupt zu verdanken, dass wir diesen seltenen Demeter-Kaffee für euch rösten können. Grund genug, die Menschen dahinter kennenzulernen.

***
Käffchen mit Stephan Szasz.
Käffchen mit...

„Das Leben ist zu kurz, um es mit A… zu verbringen.“

Ist Respekt abhängig von einer Funktion? Von einer Position? Von Macht? Ein Käffchen mit … einer Respektsperson: Stephan Szasz, Schauspieler, Dozent, Trainer und Vater von 2 Teenagern über seine ganz persönliche Auffassung von Respekt. Und was sie mit Autofahrern in Berlin zu tun hat.

***
Menschen

Merkel? Jauch? Greta? Sting? Oma?

Wir haben uns gefragt: Mit wem würden wir wohl am liebsten einen Kaffee trinken? Und reden? Und zuhören? Und auf neue Ideen kommen, sich inspirieren, motivieren lassen? Wie sieht das mit euch aus? Hier kommen ein paar Antworten.

***