Der Name ist Programm: Bei Lecker tragen wir die schönsten Rezepte für und mit Kaffee für euch zusammen. Meistens vegan, aber immer unverschämt lecker (genau). Unbedingt nachmachen.

MAGAZIN

Mehrwert.

Wie die regelmäßigen Besucher des Mount-Hagen-Blogs wahrscheinlich wissen, wechseln wir hier ab und zu den thematischen Schwerpunkt unserer Beiträge. Nachdem wir uns sehr lange mit „Respekt“ beschäftig haben, nun also „Wert“. Warum?

Weil wir euch hier nicht nur jede Menge zum Thema Kaffee und Kaffeekochen erzählen wollen – sondern etwas, das mehr wert ist. Weil Hintergründe und Infos über Bioanbau, über Fairtrade und gute, wertschätzende Ideen zur Natur, zum Umgang mit Ressourcen, Wasser, Energie, Lebensmitteln & Co. mehr bringen als Verbote, erhobene Zeigefinger und Schuldzuweisungen. Weil wir glauben, dass wir zusammen so viel mehr bewegen können, als man landläufig denkt. Weil es Spaß macht (ein sehr wichtiger Mehrwert). Stöbert, lest, kommentiert – das ist uns jede Menge wert (!).

***
IM BLOG
BROTBACKEN GANZ EINFACH

Für die beste Morgenstulle ever.

Dieses Rezept hat viele Motivationen: Nuss-Resteverwertung. Glutenverzicht. Oder einfach nur ein unwiderstehlich leckeres Brot zu backen. Hier also das Rezept für Brot ohne Mehl.

***
LECKERE RESTEVERWERTUNG

Heute schon geknabbelt?

Knabbeln… what? Knabbeln ist eine alte westfälische Frühstücksleckerei, die wir für euch neu entdeckt haben: altes Brot in Kaffee. Nicht nur extrem lecker, sondern auch – na klar – super nachhaltig. Hier geht’s zum Rezept.

***
SCHRÄG ABER SEHR LECKER

Kaffee + Kartoffeln = unwiderstehlicher Kuchen?

Manche Rezepte verwundern mit ihren Zutaten – und doch sind sie grandios. So wie dieser Kaffee-Walnusskuchen, der mit Kartoffel (!) zubereitet wird. Kein Scherz, sondern schlimm lecker. Unglaublich? Dann probiert das Rezept doch einfach mal aus.

***
SOMMER MARSCH!

Zeit für DIY Cappuccino-Eis am Stiel

Wir läuten den Sommer mit einem wirklich unschlagbaren Rezept für selbst gemachtes Eis ein. Funktioniert ohne Maschine und weckt garantiert Erinnerungen an Badeanstalt, Open Air Festivals & Co.

***
ENERGIELIEFERANT

Espresso-Power vom Leckersten.

Dass Espresso unser Lieblingswecker ist, wundert wahrscheinlich niemanden. Aber man kann damit auch extrem leckere Powersnacks fabrizieren. Und die sind um Klassen besser als alle Müsliriegel: die Espresso-Energiekugeln. Unbedingt nachmachen.

***
LECKER & GESUND

Was ist dran am Bulletproof-Kaffee?

Kaffee mit Butter – ob das schmeckt? Es gibt ja Menschen, die schwören auf die Kaffeevariante des tibetischen Butter-Tees. Wir sind da eher Puristen und lieben die unverfälschten Aromen unserer Arabicas – maximal mit ein bisschen Milch verfeinert. Aber auf vielfältigen Wunsch im Netzwerk haben wir uns den Bulletproof-Kaffee mal genauer angesehen (und probiert). Und das ist dabei herausgekommen.

***