Es gibt so viele interessante und auch kuriose Dinge über Kaffee zu erzählen – hier in „Kaffeewissen“ erzählen wir euch davon. Absolut tauglich für den nächsten Smalltalk-Kaffeeklatsch.

Kaffeewissen

Dieser Milchschäumer ist jede unbezahlte Werbung wert.

Es passiert selten genug, dass wir von der Mount-Hagen-Redaktion von einem Produkt so überzeugt sind, dass wir es sehr gern empfehlen. Aber jetzt ist es so weit: Der Molamano-Milchschäumer ist unser erklärter Liebling unter den Milchschäumern. Lest hier warum.

***
GEWINNSPIEL

Da wartet ein kleiner-großer Flitzer auf euch!

Wir machen euch flott für den Frühling! Gewinnt das ultimative Brompton-Klapprad in Mount-Hagen-Schwarz mit allen Schikanen.

Wenn das mal nicht auf Trab bringt: Vom 11.–14.4.24 machen wir euch frühlingsfit mit unserem großen Flotter-Flitzer-Gewinnspiel* auf Instagram. Sichert euch dort die tolle Chance auf das ultimative kleine City-Bike mit der großen Wirkung im Wert von fast 2.000€. Und natürlich gibt’s auch superleckeren, superflotten Kaffee als Trostpreis.

Folgt uns einfach ganz flott auf Instagram  und speichert uns in euren Favoriten, dann habt ihr alle Chancen auf unseren flotten Flitzer. Also Tässchen kochen, Glück haben und gewinnen.

*Hier findet ihr die kompletten Teilnahmebedingungen.

***
Gewinnspiel
Kaffeewissen

Uups…!
Die Deutschen lieben Kaffee mehr als ihre Partner.

Wenn wir unsere Kaffees ernten und rösten und blenden ist es natürlich unser Ziel, möglichst viele Menschen damit glücklich zu machen. Aber dass Kaffee die wirklich große Liebe – im wörtlichen Sinne – für die Deutschen ist, das hätten wir nicht gedacht. Unglaublich? Aber wahr. Lest hier, warum.

***
Kaffeewissen

Ohne Ziegen kein Kaffee?

Über Kaffee gibt es sehr abenteuerliche und verrückte Geschichten, die man nicht unbedingt alle glauben muss (aber kann) und wir natürlich mit wachsender Begeisterung erzählen. Hier also die Story „Wie alles begann“. Die Episode One des Kaffees sozusagen.

***
KAFFEEGESCHICHTE

Luxus. Plörre. Luxus.

Kaffee hat eine ziemlich bewegte, wellenförmige Geschichte hinter sich. Momentan – mitten in der sogenannten 3rd Wave – dreht sich viel, wenn nicht sogar alles um Genuss. Und damit um Qualität und Transparenz beim Anbau und der Produktion. Aber wie hat alles angefangen? Hier also eine kleine Geschichte über Kaffee als Luxusgut, seine Degradierung zur Mainstream-Plörre und über den Phönix aus der Asche als anspruchsvoller Genuss.

***
Kaffeewissen

Espresso? Flat White? Melange? Unsere Top 10 der Kaffees.

Was ist eigentlich ein Americano? Oder ein Lungo? Oder ein Galao? Wir haben hier für euch unsere 10 Lieblingszubereitungen von Kaffee zusammengefasst. Nicht nur als unglaublich wichtiges Wissen für den nächsten Café-Smalltalk. Auch fürs eigene Experimentieren ganz praktisch.

***
Kaffeewissen

L2 = gDt/4h

Ihr kennt noch nicht die optimale Formel zum Kekstunken? Nein? Naja, das da oben ist sie. Wer wissen will, wieso und warum, sollte also unbedingt hier weiterlesen.

***