Kaffeekochen? Ganz einfach – denkt man. Aber hinter einem wirklich guten Espresso, Filterkaffee, Aero Press usw. steckt eine ganze Menge mehr. Und genau das bekommt ihr hier zu sehen: von Mahlgrad, Wasser, Milch… Gewusst wie.

BARISTA-TIPP

Wie man seinen Siebträger richtig einstellt.

Wie entsteht der perfekte Espresso? Ganz einfach: durch Ausprobieren. Jeder Kaffee, jede Röstung, jede Siebträgermaschine hat ihre Eigenheiten. Sie miteinander in Einklang zu bringen – für ein wirklich ausgewogenes, harmonisches Tässchen –, dafür braucht man zwar nicht unbedingt eine Barista-Ausbildung, aber man sollte wissen, welche Stellschraube was verursacht. Genau das haben wir hier für euch zusammengefasst. Und dazu eine Rezeptur für unsere Barista-Kaffee-Kollektion entwickelt.

***
BLOG

Mehrwert.

Wie die regelmäßigen Besucher des Mount-Hagen-Blogs wahrscheinlich wissen, wechseln wir hier ab und zu den thematischen Schwerpunkt unserer Beiträge. Nachdem wir uns sehr lange mit „Respekt“ beschäftig haben, nun also „Wert“. Warum?

Weil wir euch hier nicht nur jede Menge zum Thema Kaffee und Kaffeekochen erzählen wollen – sondern etwas, das mehr wert ist. Weil Hintergründe und Infos über Bioanbau, über Fairtrade und gute, wertschätzende Ideen zur Natur, zum Umgang mit Ressourcen, Wasser, Energie, Lebensmitteln & Co. mehr bringen als Verbote, erhobene Zeigefinger und Schuldzuweisungen. Weil wir glauben, dass wir zusammen so viel mehr bewegen können, als man landläufig denkt. Weil es Spaß macht (ein sehr wichtiger Mehrwert). Stöbert, lest, kommentiert – das ist uns jede Menge wert (!).

***
IM BLOG
BARISTA-TIPP

Warum man eine Aeropress wirklich brauchen könnte.

Es gibt sie wie Sand am Meer, die Kaffee-Zubereitungsgadgets. Meistens sehen sie ja schick aus, aber im Fall der Aeropress fragt man sich schon: Was soll so ein Kunststoffkolbenteil bringen? Naja, immerhin werden inzwischen sogar World Championships damit ausgetragen. Und der eine oder andere Barista schwört auf Aeropresskaffee. Warum das so ist – und warum der 1-Tassen-Plastikkolben auch für Backpacker Sinn macht, das erfahrt ihr hier.

***
BARISTA-TIPP

Siebträger – (k)ein Männerding?

Chromblitzend, mit vielen kleinen und größeren Hebeln, Rädchen, Ventilen und Druckmessern produzieren sie zischend duftenden, köstlichen Espresso und Cappuccino. Und seltsame Verhaltensweisen, die einen normalerweise eher an Männer-Midlife-Crisis nebst Geliebter erinnern. Aber sind Siebträgermaschinen wirklich nur ein „Männerding“? Ergebnisse eines Selbstversuchs.

***
KAFFEEKULTUR

Was ist eigentlich die beste Art, Kaffee zu kochen?

Kaffeemaschine? Vollautomat? Siebträger? Chemex? French Press? Aeropress? Wir werden immer wieder gefragt, mit welcher Zubereitungsmethode man den besten Kaffee kocht. Etwas, das man eigentlich nicht beantworten kann. Weil es nun mal Geschmacksache ist. Jede Methode produziert einen anderen Genuss (von Kaffeesorten und allem anderen mal abgesehen). Wie der aussieht, findet ihr hier im Überblick.

***
BARISTA-TIPP

Die Chemex – den Hype wert? Oder nicht?

Eine Glaskaraffe in Sanduhrform, Holzmanschette, Ausgusstülle – man sollte nicht meinen, dass eine 80 Jahre alte Kaffeekanne seit einiger Zeit so gehypt werden kann. Aber was ist dran an der Chemex? Bewirkt sie tatsächlich solch eine Geschmacksexplosion beim Kaffee? Oder ist sie auch „nur“ eine besonders hippe Handfilter-Kanne? Die Antworten darauf findet ihr hier.

***
BARISTA-TIPP

Würzig, kräftig und ganz einfach: Kaffee aus der French Press.

Das Schöne am Kaffee aus der Druckkolbenkanne – so heißt die French Press offiziell – ist, dass er sehr einfach zuzubereiten ist. Außer Wasser, dem richtigen Bio-Kaffee und der Kanne braucht man nichts.
Was einerseits bequem, andererseits günstig ist. Außerdem ist er, richtig gebrüht, ein absoluter Genuss. Darum hier die wesentlichen Tricks für einen perfekten French-Press-Kaffee.

***