März 21, 2024

Frühjahrsmüdigkeit? Hier kommt der Energieriegel mit Kaffee.

Alle reden von der Energiewende – wir backen uns eine. Mit unserem neuen, superleckeren Rezept für den gesunden Extra-Energieschub: den Bio-Kaffeeriegel. Um genau zu sein: den Kaffee-Energie-Riegel ohne Zucker.
Februar 14, 2024

Definitiv eine Sünde wert: Rote-Bete-Kuchen mit Schoko.

Gemüse mal ganz anders – passend zum Kaffee. Dieses Rezept hat so ziemlich alle in der Redaktion überzeugt, sogar solche, die mit Rote Bete normalerweise wirklich gar nichts am Hut haben.
Juni 29, 2023

Heimchen vom Herd? Oder: Ist Insectfood wirklich eine Option?

Es gibt Schätzungen, dass „2030 in Europa rund 260.000 Tonnen insektenbasierte Lebensmittel verkauft werden.“* Und wahrscheinlich dann auch gegessen werden. Könnt ihr euch das vorstellen? Grillen, Mehlwürmer, Heuschrecken als alternative Proteinquellen (sogenannte APQs) zu Fleisch und Soja? Nach einer „Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im vergangenen Jahr zeigten sich immerhin 13 Prozent der über 18-Jährigen offen für Insektenkonsum, fast so viele wie für Laborfleisch (14 Prozent)“.** Warum das wirklich funktionieren könnte, erfahrt ihr hier.
Oktober 12, 2022
Mount Hagen & Lecker: Resteessen.

Resteküche – einmal mit allem.

Lebensmittelverschwendung ist nicht nur ein Riesenproblem – sie ist auch ein Hebel, um Kosten für Ernährung, Energie, Klimaschutz & Co. zu senken. Wenn man versucht, respektvoller mit Nahrung umzugehen. Darum hier eine kleine Inspiration für euch: ein sehr leckeres Rezept für übrig gebliebene Blätter vom Blumenkohl als Pesto. Sehr zu empfehlen – als Brotaufstrich genauso wie zur Pasta.
September 28, 2022
Mount Hagen & Lecker. Apfel-Tarte.

Endlich wieder Zeit für Apfel-Tarte.

Und hier mal die vegane Variante, die mit Apfelmus und -schnitzen eine unwiderstehliche Kombi saftig-knusprig-säuerlicher Süße fabriziert. Dazu einen Cappuccino… Himmel!
August 24, 2022
Mount Hagen & Lecker: Orangen-Kaffee-Vinaigrette.

Mut zum Salat.

Salat mit Kaffee? Das geht nicht nur – das ist superlecker. Also traut euch mal, was anderes auszuprobieren und testet diesen Salat mit Orangen-Kaffee-Dressing. Ihr werdet überrascht sein.
August 3, 2022
Mount Hagen & Lecker: Beeren-Kaffee-Smoothie.

Eins der heißesten Rezepte ever: Beeren-Kaffee-Smoothie. So cool.

Das ist eine Kombi, die es wirklich in sich hat: Beeren und Kaffee. Als leicht gefrorener Smoothie. Gerade jetzt ein sehr willkommener kühler Weckruf. Probiert doch mal, das Rezept ist wirklich sehr einfach.
Juli 20, 2022
Mount Hagen & Lecker: Tagliatelle mit Kaffee

Pasta mit Kaffee? Unglaublich? Unglaublich lecker.

Bei uns geht Pasta eigentlich immer – aber mit Kaffee, das war auch für uns neu. Und umso neu-gieriger (im wörtlichen Sinne) war die gesamte Redaktion, als wir zusammen ans Kochen gingen. Das Ergebnis: Wow. Macht ein bisschen Mühe, aber die lohnt sich auf jeden Fall.
Juli 13, 2022

Eiskaffee ganz anders.

Eiskaffee kann jeder. Aber hier kommt mal eine ganz andere Variante. Als Granita. Was an ein Sorbet erinnert und jede Menge Erfrischungspotential hat.