Juni 13, 2024

Biokaffee & Urban Gardening.

Im Sommer draußen sein Käffchen zu trinken, ist herrlich, egal zu welcher Tageszeit. Aber die Städte sind verdichtet bis zum Anschlag, nicht jeder hat einen Balkon, geschweige denn einen Garten. Urban Gardening also? Lest hier, wie man „seinen Kaffee-Garten“ in der Stadt findet.
Mai 15, 2024

Luxus. Zeit. Kaffee.

Ist Luxus Geld? Freiheit? Status? Ein paar Gedanken zum Thema „Warum die Luxusindustrie so sehr boomt“ – und was das alles mit unserem Biokaffee zu tun hat.
Mai 9, 2024

Ist Bio drin, wo Bio draufsteht?

Wer mit seinem Einkauf etwas bewirken möchte – Umweltschutz, weniger Chemikalien, mehr Tierwohl, mehr Fairness – der steht vor einem dichten Dschungel von Siegeln und Zertifikaten. Manches davon klingt toll, ist es aber nicht. Hier also die Biosiegel, die ihren Namen wirklich wert sind.
März 21, 2024

Das Recht auf Reparatur – in Teilen richtig gut…

Die gute Nachricht: Besitzer von Kühlschränken, Waschmaschinen & Co., Bildschirmen und Fernsehgeräten haben das Recht auf Reparatur. Was 3 Mio. Tonnen Schrott* innerhalb von 15 Jahren einsparen könnte. Die schlechte Nachricht: Für Kaffeemaschinen gilt das (noch) nicht.
März 8, 2024

Alles für einen guten Morgen.

Morgenmuffel oder Early Bird? Meditieren oder Instagram? Frühstück oder Kaffee to go? Was macht eigentlich einen guten Morgen aus? Zeit? Joggingrunde durch den Wald? Der leckere Morgenkaffee? (Na klar.) Die Tipps für einen guten Start in den Morgen gibt’s hier.
Februar 23, 2024

Cafécore? Coffee-Core??

Trinkst du „noch“ Kaffee? Oder trägst du ihn schon? Cafécore (oder auch Coffee-Core) ist der neueste Trend für Beautyfans und Interiorfreaks. Mokka, Cappuccino, Espresso – alle Schattierungen von Kaffee ziehen nach dem schreienden 23er-Barbie-Pink in unser Leben ein. Uff – zum Glück.
Januar 24, 2024

Orte, die es wert sind, NICHT besucht zu werden.

Eine NO-Liste? Schräg, aber leider nötig: eine Reihe von wunderschönen Orten, die es mehr als verdient haben, vom Tourismus verschont zu werden. Damit sie sich ein wenig erholen können. Hier also die Top 7 der Orte, die es wert sind, nicht besucht zu werden. Für eure Jahresplanung.
November 3, 2022

Insect Respect. Vom Killer zum Retter.

Was für eine grandiose Idee: Ein Biozid-Hersteller rettet Insekten. Was ziemlich verrückt klingt, aber eine der spannendsten Unternehmens-Transformationen ist, die man sich vorstellen kann. Mit Insect Respect treibt der Insekten-Bekämpfungsmittel-Hersteller Reckhaus eine Reduktion der Biozide voran und will den Schutz von Insekten fördern. Wie das funktioniert? Steht hier im Artikel.
Oktober 12, 2022

People not Profit?

Für die Mehrheit der Deutschen ist die Haltung eines Unternehmens – in Marketingsprech: Purpose – wichtiger als der Preis. Sagt eine Studie aus dem Juni 2022. Stimmt das wirklich? Gesagt ist es leicht, faire Bezahlung von Lieferanten und nachhaltige Produktherstellung als wichtigste Kaufkriterien zu definieren. Aber in Krisenzeiten mit steigender Inflationsrate sieht die Realität ein bisschen anders aus. Über Wunsch und Wirklichkeit, Freitagsdemos – und warum es uns wichtiger denn je erscheint, auf Bio und Fairtrade zu setzen.