Januar 16, 2024

Braucht man wirklich einen Leveler?

Warum ist der Leveler, auch Equalizer oder Pre-Tamper genannt, für einen richtig guten Espresso entscheidend? Warum braucht man ein WDT-Tool, um als Hobby-Barista Aaahs und Ooohs (und großartigen Espresso) zu bekommen? Die Antworten darauf gibt’s hier.
Januar 11, 2024

Wie man seinen Siebträger richtig einstellt.

Wie entsteht der perfekte Espresso? Ganz einfach: durch Ausprobieren. Jeder Kaffee, jede Röstung, jede Siebträgermaschine hat ihre Eigenheiten. Sie miteinander in Einklang zu bringen – für ein wirklich ausgewogenes, harmonisches Tässchen –, dafür braucht man zwar nicht unbedingt eine Barista-Ausbildung, aber man sollte wissen, welche Stellschraube was verursacht. Genau das haben wir hier für euch zusammengefasst. Und dazu eine Rezeptur für unsere Barista-Kaffee-Kollektion entwickelt.
November 10, 2023

Wenn das Herdkännchen ranzig ist.

Ranzig? Genau so nennen manche Baristi den sehr muffigen Geschmack alter Kaffeereste, die im Herdkännchen den Lieblingskaffee verunstalten, was den Kaffeefan dann auf jeden Fall „ranzig“ (also schlecht gelaunt) macht. Also lautet die große Frage: Wie reinigt man seine Bialetti aka Caffettiera aka Mokka-Express, damit das gar nicht erst passiert? Ein Teil der ziemlich überraschenden Antwort heißt: Nicht mit Geschirrspülmittel. Warum, das erfahrt ihr hier.
Oktober 13, 2023

Wie der Siebträger blitzeblank wird.

Und vor allem superleckeren Espresso nebst herrlicher Crema produziert. Das ist (leider) auch eine Frage der Reinigung. Und zwar nicht nur von außen: Reinigen und Entkalken ist für „La Macchina“ lebenswichtig. Wie das grundsätzlich geht, erklären wir euch hier.
September 28, 2023

Wie man welche Kaffeemaschine sauber macht, …

Wer seine Maschine und ihren Kaffee liebt – egal ob Siebträger, Herdkanne, Vollautomat oder Filtermaschine – der kommt ums Putzen nicht drum herum (es sei denn, ihr habt eine Putzfee und vertraut ihr das Lieblingsstück an). Warum und wie man das am besten (für Kaffee, Maschine und Mensch) hinbekommt, verraten wir euch in unserer kleinen Miniserie. Erster Teil: Gründe für die Reinigung und die besten Reinigungsmittel.
Mai 30, 2023

Der Kaffeevollautomat – nur was für Faule?

Ist das nicht herrlich? Man drückt auf einen Knopf – und schon hat man seinen Cappuccino, Espresso, Milchkaffee oder Latte Macchiato vor sich stehen. Klingt super. Ist es für viele auch. Der sogenannte Kaffeevollautomat erfreut sich größter Beliebtheit – auch bei Privathaushalten. Aber ist das wirklich alles so toll? Wir haben die Vor - und Nachteile von Kaffeevollautomaten für euch hier zusammengefasst. Eine kleine Entscheidungshilfe für Kaffeefans.
Mai 10, 2023

Drüüücken! Oder: Warum Tampen so wichtig ist.

Tampen … what? Tampen ist Barista-Fachchinesisch für das Andrücken des Kaffeemehls im Siebträger bei der Espressozubereitung. Warum man das wirklich tun sollte und was es bewirkt, erklären wir hier in unserem Barista-Tipp.
März 30, 2023

Warum man eine Aeropress wirklich brauchen könnte.

Es gibt sie wie Sand am Meer, die Kaffee-Zubereitungsgadgets. Meistens sehen sie ja schick aus, aber im Fall der Aeropress fragt man sich schon: Was soll so ein Kunststoffkolbenteil bringen? Naja, immerhin werden inzwischen sogar World Championships damit ausgetragen. Und der eine oder andere Barista schwört auf Aeropresskaffee. Warum das so ist – und warum der 1-Tassen-Plastikkolben auch für Backpacker Sinn macht, das erfahrt ihr hier.
Februar 9, 2023

Siebträger – (k)ein Männerding?

Chromblitzend, mit vielen kleinen und größeren Hebeln, Rädchen, Ventilen und Druckmessern produzieren sie zischend duftenden, köstlichen Espresso und Cappuccino. Und seltsame Verhaltensweisen, die einen normalerweise eher an Männer-Midlife-Crisis nebst Geliebter erinnern. Aber sind Siebträgermaschinen wirklich nur ein „Männerding“? Ergebnisse eines Selbstversuchs.