Im Kapitel „Herstellung & Veredlung“ geben wir euch einen Einblick in die Kunst des Kaffeeröstens, ihr lernt die Nasen hinter den Aromen kennen. Und auch welche Maschinen diese wundervollen Aromen zaubern. Schnuppert mal rein.

NEUER LIEBLINGSESPRESSO

Der kann „zaubere“: Unser neuer Peru Espresso.

Endlich. Endlich ist er da, dampft in unseren (und hoffentlich auch bald euren) Tassen und zaubert der gesamten Redaktion ein versonnenes Leuchten in die Augen. Dieser Espresso ist nicht nur durch seinen Anbau außergewöhnlich, er ist in jeder Hinsicht ein „Träumchen“ (O-Ton Katrin B.)

***
MAGAZIN

Mehrwert.

Wie die regelmäßigen Besucher des Mount-Hagen-Blogs wahrscheinlich wissen, wechseln wir hier ab und zu den thematischen Schwerpunkt unserer Beiträge. Nachdem wir uns sehr lange mit „Respekt“ beschäftig haben, nun also „Wert“. Warum?

Weil wir euch hier nicht nur jede Menge zum Thema Kaffee und Kaffeekochen erzählen wollen – sondern etwas, das mehr wert ist. Weil Hintergründe und Infos über Bioanbau, über Fairtrade und gute, wertschätzende Ideen zur Natur, zum Umgang mit Ressourcen, Wasser, Energie, Lebensmitteln & Co. mehr bringen als Verbote, erhobene Zeigefinger und Schuldzuweisungen. Weil wir glauben, dass wir zusammen so viel mehr bewegen können, als man landläufig denkt. Weil es Spaß macht (ein sehr wichtiger Mehrwert). Stöbert, lest, kommentiert – das ist uns jede Menge wert (!).

***
IM BLOG
Herstellung & Veredlung

Viva la machina.

Sprechen wir mal über die Röstmaschinen, ihre Verfahren und was das für den Geschmack bedeutet.

***
Herstellung & Veredlung

Der Geschmack von Zeit – viel Zeit.

Man kann schmecken, wie viel Mühe sich jemand mit seinem Kaffee gegeben hat. Und zwar nicht nur beim Aufbrühen, sondern von Anfang an. Über Fermentation, Sonnentrocknung und die Arbeit in unserer Hamburger Homebase.

***
Herstellung & Veredlung

Nasenbusiness.

Kaffee ist deutlich komplexer als Wein. Kein Wunder, dass der Röstmeister einen guten, einen sehr guten Riecher haben muss.

***