Seid ihr neugierig? Dann werft mal einen (filmischen) Blick hinter die Kulissen - und entdeckt hier bei „Herkunft & Anbau“, was es wirklich bedeutet, in Papua Neuguinea Kaffee anzubauen. Wie eine Ernte abläuft. Und lernt unsere Farmer kennen – sie haben eine Menge zu sagen.

HERKUNFT UND ANBAU

Wertvoller Schatten.

Wisst ihr, warum so etwas „Banales“ wie Schatten einen großen Unterschied macht? Und zwar nicht nur im Sommer, in Städten. Der Anbau von Bio-Kaffee unter Schattenbäumen ist ein Gamechanger. Lest hier, warum.

***
MAGAZIN

Mehrwert.

Wie die regelmäßigen Besucher des Mount-Hagen-Blogs wahrscheinlich wissen, wechseln wir hier ab und zu den thematischen Schwerpunkt unserer Beiträge. Nachdem wir uns sehr lange mit „Respekt“ beschäftig haben, nun also „Wert“. Warum?

Weil wir euch hier nicht nur jede Menge zum Thema Kaffee und Kaffeekochen erzählen wollen – sondern etwas, das mehr wert ist. Weil Hintergründe und Infos über Bioanbau, über Fairtrade und gute, wertschätzende Ideen zur Natur, zum Umgang mit Ressourcen, Wasser, Energie, Lebensmitteln & Co. mehr bringen als Verbote, erhobene Zeigefinger und Schuldzuweisungen. Weil wir glauben, dass wir zusammen so viel mehr bewegen können, als man landläufig denkt. Weil es Spaß macht (ein sehr wichtiger Mehrwert). Stöbert, lest, kommentiert – das ist uns jede Menge wert (!).

***
IM BLOG
Herkunft & Anbau

Demeter – esoterisch oder sinnvoll?

Wir sprechen viel von biodynamischem Anbau, von Demeter. Hinter diesem etwas altbacken anmutenden orangefarbenen Logo steckt aber mehr als „nur“ ein Bio-Siegel. Demeter steht für eine Philosophie. Für ein Verständnis der Zusammenhänge von Mensch und Natur, deren Wichtigkeit unser Freund Dagoberto Marin, der Gründer von La Chacra D’dago, enthusiastisch vermittelt. Hört mal rein.

***
Herkunft & Anbau

Kaffee-Ernte ist ein tougher Job.

Stripping? Picking? Die Erntesaison 2021 hat begonnen. Hier erfahrt ihr, was dabei wichtig ist. Und warum man Geduld und Sorgfalt schmecken kann.

***
Herkunft & Anbau

Gut Kirschen trinken?

Es ist ein immenser Aufwand, Kaffeekirschen mit der Hand zu pflücken. Aber er lohnt sich, weil man nur so die wirklich reifen Kirschen bekommt. Alles andere wird ein „fauler“ Kompromiss.

***
Herkunft & Anbau

Alles ist mit allem verbunden.

Dagoberto Marin, der Demeter-Farmer unseres Single Origin aus Peru, ist ein besonderer Mensch. Für ihn ist biodynamische Landwirtschaft weit mehr als Kaffeeproduktion. Es ist eine Lebensphilosophie.

***