Mahlgrad

Mahlgrad, Subst., m, Körnigkeit des Kaffeepulvers. Ist auch ein entscheidender Faktor für die optimale Entfaltung der…


Maragogype

Maragogype, Subst., f, Kaffeesorte, auch „Elefantenbohnen“. Bezeichnet die Größe, Maragogype sind teilweise doppelt so groß…


Maschinelle Trocknung

Maschinelle Trocknung, Subst., f. Der entpulpte Kaffee wird in großen Öfen mit Heißluft 27–35 Stunden „schnellgetrocknet“,…


Melange

Melange, Subst., f, österr. Kaffeespezialität, s. Café au Lait.


Mexiko

Mexiko, Staat, in Nordamerika. Grenzt u. a. an die USA und Guatemala. Mexico City ist eine der größten Metropolen der Welt.…


Milch

Milch, Subst., f, Zusatz zum Kaffee. Für Café au Lait, Cappuccino, Latte macchiato usw. Milchschaum wird umso besser, je…


Milchkaffee

Milchkaffee, Subst., m, s. Café au Lait.


Mild

Mild, Adj., Geschmacksbeschreibung und Bezeichnung für Bekömmlichkeit. Ein Espresso kann somit zwar mild sein, weil er durch…


Mineralstoffe

Mineralstoffe, Subst., Pl., Inhaltsstoffe des Kaffees. Ihr Gehalt hängt sehr stark von Kaffeesorte, Anbaugebiet und…


Mount Hagen

Mount Hagen, Stadt, Papua Neuguinea. Hauptstadt der Provinz Western Highlands im Inneren des Landes. 39.000 Einwohner…