Joachim Bauck

Joachim Bauck, Demeter-Pionier und Galionsfigur des „Bauckhof“. Unermüdlicher Kämpfer für die biodynamische Bewegung, war er in unterschiedlichsten Gremien engagiert – unter anderem im Vorstand von Demeter-Bund, Demeter International, Bundesverband ökologischer Lebensmittel (BÖLW) sowie der Bäuerlichen Gesellschaft Nordwestdeutschland. War Ehrenpräsident von Demeter Polska und Initiator der dortigen Demeter-Entwicklung. Bekam 2002 den „Förderpreis Ökologischer Landbau“ und wurde später in das Auswahlgremium berufen. 2009 polnische Verdienstmedaille für seine besonderen Verdienste um die Verbreitung der ökologischen Landwirtschaft. Als ausgewiesener Experte und Querdenker konnte er seine Begeisterung für Öko enorm interessant und eigenwillig vermitteln. Großer Unterstützer von Mount Hagen Biokaffee. Leider 2009 verstorben. www.bauckhof.de